Maria Alscher-Scheunemann:

geboren 1965

Abitur und kaufmännische Ausbildung, danach leitende Tätigkeit, Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen (Vorstands- und Seminartätigkeit)

Heilpraktikerstudium an der Arcana Schule (Fachverbandsschule) in Hamburg

Seit 1998 eigene Praxis

Seit 1999 Dozentin an einer Heilpraktikerschule (Die Grüne Schule, Hamburger Akademie für Naturheilkunde www.hafn.de) für Frauenheilkunde, Ohrakupunktur, Spagyrik, Aromatherapie, Fachausbildung naturheilkundliche Frauenheilkunde und naturheilkundliche Kinderwunschbehandlung, Fachausbildung Naturheilverfahren 

Als Mitglied im Fachverband deutscher Heilpraktiker bin ich verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.

Meiner Arbeit am Patienten liegt mein christliches Menschen- und Weltbild zugrunde. Ich arbeite nicht mit Diagnose- und Therapieverfahren, die dem esoterischen Bereich zugeordnet werden.

aktuelle Seminare:

Ohr-Akupunktur Aufbaukurs , www.hafn.de Die Grüne Schule, Hamburg Akademie für Naturheilkunde 26 und 27. September 2020

In dem Aufbaukurs vertiefen und erweitern wir die Konzepte aus dem Basisseminar. Die Schüler lernen eine ganze Reihe neuer Ohr-Akupunkturpunkte kennen und die dazu gehörigen Therapiekonzepte. Durch viel praktisches Üben erlangen die Teilnehmer eine größere Sicherheit im Auffinden der Punkte. Es ist wie immer Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch.  Wer sein Wissen noch weiter vertiefen möchte, kann es in 2021 mit einem Ohr-Aufbauseminar Plus machen.

Selbstverständlich finden die Kurse unter Einhaltung strenger Hygienkonzepte statt. 

Fachausbildung Frauenheilkunde ,  Die Grüne Schule, Hamburger Akademie für Naturheilkunde  ab dem 09.11.2020 bis Februar 2021einmal wöchentlich.

Am Mittwoch, den 14.10.20 werde ich im Rahmen des Infoabends um 19.00 Uhr diese Fachausbildung vorstellen. Interessenten können dann alle ihre Fragen stellen und sich so selber einen guten Eindruck über diese sehr ausführliche Fachausbildung machen.

Einführung in die Aromatherapie , Die Grüne Schule, Hamburger Akademie für Naturheilkunde 05.09.2020

Der Aromatherapie gehört die Zukunft ! Ätherische Öle haben ein sehr breites Anwendungsspektrum. Von der Behandlung bakterieller oder viraler Infekte, hormoneller Störungen ( und damit einer ganzen Reihe gynäkologischer Störungen ) bis hin zu psychischen Beeinträchtigungen. Bakterien oder auch Pilze können keine Resistenzen gegen ätherische Öle herstellen, da diese von Natur aus hochkomplexe Wirkstoffgemische sind. Mit zunehmender Antibiotikaresistenz rücken ätherische Öle also immer mehr in den Fokus der Wissenschaft. Im klinischen Bereich werden auch zunehmend Aromamischungen eingesetzt. Wer sich jetzt für dieses Thema interessiert, bekommt in diesem Seminar einen guten Einblick in die Welt der Aromatherapie. Natürlich ist dieses Thema so komplex, dass ein Tag erst einmal ein erstes Reinschnuppern bedeutet. Dennoch können die Teilnehmer direkt nach dem Seminar ihr erstes Wissen ganz konkret anwenden.

Der Kurs findet unter Einhaltung eines strenges Hygienkonzeptes statt.  Dennoch werden alle ätherische Öle praktisch vorgestellt, also von den Teilnehmer direkt „erschnuppert“.